Die Initiative

Die Initiative Grafing summt! möchte durch eine positive Herangehensweise zu einem guten und zukunftsfähigen Miteinander von Menschen und Bienen beitragen. Entstanden ist die Idee 2014 in der Transition Town Initiative Grafing, Träger ist nun das Familien- und BürgerZentrum Grafing. Wir freuen uns, jetzt Partnerinitiative von Deutschland summt zu sein.

Grafing summt möchte dazu einladen, die Vielfalt der Bienenarten zu unterstützen, geeignete Lebensräume für die in Deutschland existierenden und teilweise bedrohten über 500 Wildbienenarten zu schaffen und den Honigbienen ein vielseitiges Nahrungsangebot zu bieten.

Albert Einstein wird folgendes Zitat zugeschrieben: "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." Ob dieses Zitat von ihm stammt ist offen. Der Satz veranschaulicht jedoch die enorme Bedeutung dieser unscheinbaren Wesen.

In der Ernährungskette ist die Honigbiene nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier für den Menschen. Etwa 80% der Nutzpflanzen werden durch Bienen bestäubt. Diese wichtige Aufgabe übernehmen aber nicht nur die bekannteren Honigbienen, sondern vor allem Wildbienen, zu denen auch Hummeln gehören.

Wildbienen sind sehr emsige Bestäuber, die schon dann fliegen und bestäuben, wenn es den Honigbienen zu kalt und zu regnerisch ist. Sie sind teilweise sehr spezialisiert und wenn sie aussterben, gibt es auch die entsprechenden Pflanzen nicht mehr. In der Artenvielfalt haben sie eine Schlüsselrolle, da sie Wildkräuter, Sträucher und Bäume bestäuben, die wiederum Samen und Früchte hervorbringen, die Tieren als Nahrung dienen.

 

Grafing summt! mit Jurypreis ausgezeichnet

(Foto: Johann Miedl)

Spendenwettbewerb „Werte-Botschafter“ der Sparda-Bank München eG unterstützt gemeinnützige Einrichtungen in Oberbayern – Grafing summt! gewinnt 3.500.- Euro

Grafing – Das Projekt Grafing summt!  (Träger Familien- und BürgerZentrum Grafing) der Transition Town Initiative Grafing wurde im Rahmen des Spendenwettbewerbs „Werte-Botschafter“ der Sparda-Bank München mit 3.500.- Euro prämiert. Den Preis vergab eine prominent besetzte Jury, bestehend aus dem bayerischen Schauspieler Ferdinand Hofer, der Kabarettistin Christine Eixenberger, dem Moderator Achim Bogdahn, der Geschäftsführerin des Münchner Klimaherbstes, Mona Fuchs und Dr. Barbara Nazarewska vom Münchner Merkur. Des Weiteren sind Ralf Müller, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank München eG, und Christine Miedl, Direktorin der Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG, Teil der Jury. Die Prämierung fand am 14. Juni in der Sparda-Bank München statt.

Grafing summt! möchte Kindern und Erwachsenen das Thema Bienen und Biodiversität vor allem durch Bildungsarbeit und Pflanzaktionen nahebringen, um auch bei diesen die Begeisterung für die nützlichen Insekten zu wecken, damit möglichst viele Menschen durch ihr Handeln und bienenfreundliche Bepflanzung dazu beitragen, deren Lebensräume zu erhalten und neue zu erschaffen.

Mit dem Preisgeld sollen verschiedene Infomaterialien und wildbienenfreundliche Pflanzen angeschafft werden.

Mit der Aktion „Werte-Botschafter“ unterstützt die Sparda-Bank München gemeinnützige Projekte in Oberbayern. Vereine und Einrichtungen konnten sich zwischen dem 22. Januar und dem 25. Februar 2018 unter www.werte-botschafter.de bewerben. Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. stellte insgesamt 100.000 Euro bereit. Davon wurden 50.000 Euro durch die Jury und 50.000 Euro durch eine öffentliche Online-Abstimmung auf www.werte-botschafter.de vergeben. An der Abstimmung, die zwischen dem 19. März und dem 30. April 2018 stattfand, beteiligten sich rund 5.500 Unterstützer.

 

Bericht Grafing summt! 2019

Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen!“ in Bayern

Grafing summt! hat sich mit vielen Unterstützern für den Erfolg des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ eingesetzt. In Grafing wurde der bayernweite Durchschnitt von 18,3 % mit 26,2 % weit übertroffen. Das zeigt das große Interesse der Bevölkerung an dem Thema. Die zwei Filmemacher Michael Springer und Valentin Winhart konnten dafür gewonnen werden, für die sozialen Medien Kurzvideos zu erstellen, mit denen auf das Volksbegehren aufmerksam gemacht wurde.

Benefizkonzert

Im Frühling fand in der Evangelischen Auferstehungskirche Grafing ein Benefizkonzert mit dem Vokalensemble voicensation! statt. Unter dem Motto „When silly bees could speak“ standen Lieder im Mittelpunkt, deren Texte auf das „Jahr der Biene“ Bezug nehmen. Das abwechslungsreiche Programm bot zudem romantische Lieder zum Frühling und raffiniert arrangierte Jazz- und Pop-Standards. In der Pause konnten sich Besucher zum Thema Bienen informieren und wildbienenfreundliche Pflanzen gegen Spenden erwerben.

Königlicher Besuch bei den Hermannsdorfer Landwerkstätten

Ein Jahres-Highlight war der Besuch von Prinz Charles und Herzogin Camilla bei den Hermannsdorfer Landwerkstätten in Glonn. Bei der Führung des royalen Besuchs durch den Hermannsdorfer Bienengarten mit Imker Alen Bacic kam die Wildbienenschauröhre von Grafing summt! zum Einsatz.

Vorträge, Infostände, Workshops, Pflanzaktionen

Sabine Kirchner brachte im Lauf des Jahres einigen Hundert Kindern das Thema Biodiversität, Wildbienen und Honigbienen näher und hielt Vorträge für Erwachsene zum Thema „Bienenfreundlich Gärtnern“. Außerdem gab es mehrmals Infostände mit Schenkaktionen wildbienenfreundlicher Pflanzen. Darüber hinaus fanden Workshops zur Herstellung von Bienenwachstüchern gegen Spenden für Grafing summt! statt. Bei Pflanzaktionen im Stadtpark und auf einem Gemeinschaftsacker wurden über eintausend Blumenzwiebeln bienenfreundlicher Frühjahrsblüher gesetzt.

Bericht Grafing summt! 2018

Bericht Grafing summt! 2018

Wertebotschafter

Grafing summt! hat im Sommer einen Jurypreis im Rahmen des Wettbewerbs „Wertebotschafter“ der Sparda-Bank München eG gewonnen und hierfür 3.500.- Euro erhalten. Hiervon werden vor allem Infomaterialien und wildbienenfreundliche Pflanzen angeschafft.

Umweltbildung für Kinder und Erwachsene

2018 hat Sabine Kirchner 21 Schulklassen und Kindergartengruppen im Landkreis EBE besucht und im Rahmen von Ferienprogrammen in Grafing und München Kindern das Thema „Bienen“ näher gebracht. Ergänzend wurden dafür von Grafing summt! angeschaffte Infomaterialien zur Verfügung gestellt. Sie hat für Erwachsene einen Vortrag zum Thema „Bienenfreundlich Gärtnern“ für „Unser Land“ gehalten und zugunsten von Grafing summt! einen Workshop zur Herstellung von Bienenwachstüchern und Bienenwachskerzen veranstaltet. Infostände von Grafing summt! gab es auf einem regionalen Erzeugermarkt und beim Saatgut- und Pflanzentauschmarkt in Grafing.

Fleißige Kinder für fleißige Bienen

Schüler der Montessori-Schule in Niederseeon haben Marmelade gekocht und verkauft und zusammen mit ihren Einnahmen aus der Plätzchenback-Aktion in 2017 500.- EUR an Grafing summt! gespendet sowie eine Wildblumenwiese angelegt.

Deutschlands erstes Bierotop

Die Grafinger Brauerei "Wildbräu"hat neben dem für die Bierproduktion erforderlichen Getreideanbau in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Ebersberg und der unteren Naturschutzbehörde in Grafing auf einer firmeneigenen Fläche von 2300qm zur Förderung der Artenvielfalt eine Blumenwiese angelegt.

Filmveranstaltungen

Vor dem offiziellen Kinostart durfte die Initiative Grafing summt! rund 150 geladenen Gästen den Naturdokumentarfilm "Unsere Erde 2" als Vorabaufführung mit anschließender Diskussion zeigen. Hierbei kamen Spenden in Höhe von 329,40 EUR zusammen.

Es wurde im Sommer der Film „Majas wilde Schwestern“ und im Herbst der Film „Das Wunder von Mals“ gezeigt, nachdem bereits im Frühjahr Karl Bär vom Umweltinstitut dafür gewonnen werden konnte, über Mals -  eine pestizidfreie Region in Südtirol - zu berichten.

Bienenfreundliche Grabgestaltung

Ein erster Testversuch für eine „bienenfreundliche Grabgestaltung“ mit blühenden Pflanzen von April bis Oktober war erfolgreich, da trotz des trockenen Sommers das Grab an einem vollsonnigen Standort nicht gegossen werden musste.

Tischdeck-Aktion für den Frühling

Im städtischen Mitteilungsblatt, das an alle Haushalte in Grafing verteilt wird, durfte Grafing summt! regelmäßig Artikel veröffentlichen, in denen es um die Themen „Wildbienen, Honigbienen und Biodiversität“ ging. Im Herbst wurden Pflanzlisten veröffentlicht und zum Beispiel erklärt, dass man mit Zwiebeln von Frühjahrsblühern wie Schneeglöckchen oder Krokussen den Bienen für die Zeit nach dem Winterschlaf den Tisch decken kann.

Volksbegehren Artenvielfalt

Grafing summt! ist parteipolitisch unabhängig. Es geht um die Sache. Daher hat Grafing summt! als Bündnispartner für das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ Unterschriften gesammelt.

Bericht Grafing summt! 2017

Grafing summt

Grafing summt wurde im Sommer 2017 Partnerinitiative von Deutschland summt. Träger ist das Familien- und Bürgerzentrum e.V. (FBZ) in Grafing. Wesentliche Aktivitäten 2017 waren folgende:

Schulen

Der Schwerpunkt der Initiative lag auf einem Bildungsprogramm für Kinder. Sabine Kirchner hat hierzu ehrenamtlich 16 Schulklassen besucht. Im Rahmen einer Projektwoche hat man sich daraufhin an einer Schule sogleich noch näher mit dem Thema Honigbienen, Wildbienen und deren Lebensräumen befasst und von einem Imker ein eigenes Bienenvolk in den Schulgarten gestellt bekommen. In der Schule wurde ein Bienenbriefkasten eingerichtet. Kinder konnten Fragen stellen, die ihnen dann in einem persönlichen Antwortbrief beantwortet wurden. Auf der Webseite von Grafing summt wurde eine eigene Rubrik für Kinder eingerichtet. Das FBZ hat Bücher zum Thema angeschafft, die bei Interesse ausgeliehen werden können.

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung für Grafing summt mit Eröffnung des Bienenhauses im Stadtpark war ein voller Erfolg. Es fanden sich ca. 140 Menschen ein, um etwas über die Welt der Bienen zu erfahren. Nach den Reden von Bürgermeisterin Angelika Obermayr, dem Imker Claus Mayr, der das Bienenhaus selbst entworfen und gebaut hat sowie der Bienenpatin Sabine Kirchner summten die Gäste - begleitet von einem Monochord spielenden Mädchen - wie in einem Bienenstock. Es waren ca. 50 Kinder anwesend, wovon 8 jeweils ein Kurzreferat hielten und in der Schule gefertigte Plakate vorstellten. Danach gab es gratis Lose für jeden. Jedes Los war ein Gewinn: es wurden über 200 Samenkugeln und Säckchen mit Blumensamen verteilt, und drei glückliche Gewinner erhielten ein wunderschönes Insektenhotel für den Garten. Claus Mayr öffnete das Bienenhaus und ließ das Publikum ins Innere blicken. Dabei wusste er viel Wissenswertes zu erzählen. Er hatte zwei große Eimer Honig mitgebracht, den die Stadtparkbienen bereits gezaubert hatten, und jeder durfte sich selbst davon etwas in ein Glas abfüllen.

Vernetzung

Viele Kontakte wurden geknüpft. Ein besonders schöner Erfolg war, dass das Landratsamt Ebersberg, welches für 2018 das „Jahr der Biene“ geplant hatte, von Grafing summt als weiterer Partner für Deutschland summt gewonnen werden konnte. Da Grafing im Landkreis Ebersberg liegt, haben wir somit die örtliche Besonderheit, dass es in einem Landkreis die beiden Schwesterinitiativen Grafing summt  und Der Landkreis Ebersberg summt gibt.

Plätzchen für die Bienen

Eine Schule meldete sich bei Grafing summt mit der erfreulichen Nachricht, dass sie auf dem Weihnachtsmarkt der Schule selbst gemachte Plätzchen zugunsten von Grafing summt verkaufen werden. Die Plätzchen waren rasch ausverkauft. Das Geld wird in ein Bienenprojekt der Schule in Kooperation mit Grafing summt fließen.